Laden...

Beratung

Wenn sich Menschen entscheiden, einen lieben Angehörigen zu Hause zu pflegen, stehen alle vor einer neuen Situation. Es gilt zu klären, wie der Alltag bewältigt werden kann und welche Unterstützung notwendig ist. Dafür bieten wir Beratungen vor Ort an. Unsere Stärke ist, dass wir auf Ihre ganz persönliche Situation eingehen und Sie individuell beraten, damit die häusliche Pflege auf Dauer gelingt.

Pflegeberatungs­besuche nach § 37,3, SGB XI

Wenn Sie die monatliche Geldleistung erhalten, verlangt die Pflegekasse je nach Pflegestufe den Nachweis eines viertel- oder halbjährlichen Pflegeberatungs­besuches durch einen Pflegedienst.
Auch wenn Sie die Kombinations- oder Sachleistung erhalten, können Sie einen Pflegeberatungsbesuch in Anspruch nehmen, wenn Sie weitergehende Fragen haben.
Gerne vereinbaren wir dafür einen Termin mit Ihnen, rufen Sie uns an.

Beratung, Endgeräte

Schulung in der Häuslichkeit nach § 45, SGB XI

Sie möchten die Pflege Ihres Angehörigen selbst durchführen und würden gerne mehr darüber lernen. Die Fachkräfte der Evangelischen Sozialstation bieten Ihnen im Haushalt des pflegebedürftigen Angehörigen eine „Schulung in der Häuslichkeit“ an, in der Sie all Ihre Fragen zur Pflegesituation stellen können. Sie erhalten individuelle Anregungen zur rückenschonenden Durchführung der Pflegetätigkeiten, zur Beantragung und Verwendung von Hilfsmitteln, zu Entlastungsmöglichkeiten für Sie selbst, sowie Anregungen für weitere Unterstützungsangebote.

Die Pflegekasse übernimmt dafür die Kosten, fragen Sie bei uns nach.

Kontaktpersonen:

Martina Goldner, Pflegedienstleitung