Laden...

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat, zu Gottes Lob.    – Römer 15, 7 –

Identität

Die Anfänge der 1978 gegründeten Evangelischen Sozialstation Eppingen e.V. reichen über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück. Im Kontext des diakonischen Auftrags sehen wir uns verpflichtet, unsere Einrichtung als modernes, Wohnort nahes Dienstleistungsunternehmen der Kirchengemeinden zu begreifen und positiv weiterzuentwickeln. Dabei richtet sich unser Blick stets auf die Menschen, die unsere Hilfen in Anspruch nehmen.

Menschenbild

Der Mensch ist als Schöpfung Gottes in seiner Würde unverwechselbar. Jeder hat Fähigkeiten zur Selbstbestimmung, Selbstverantwortung sowie Selbstverwirklichung. Wir begegnen den Menschen in einem privaten, persönlichen Verhältnis auf Augenhöhe und beziehen deren Lebensumfeld mit ein. Der liebevolle und ehrliche Umgang macht unsere Grundhaltung spürbar.

Pflegerisches Verständnis

Die individuellen Vereinbarungen mit Pflegebedürftigen und deren Angehörigen bilden die Grundlage unseres Handelns. Wir verstehen Beratung als Grundlage für Hilfe zur Selbsthilfe. Das damit verbundene Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität. Schwerstkranken und/oder sterbenden Menschen begegnen wir mit Respekt und begleiten würdevoll in vertrauter Umgebung. Wir betrachten das Sterben als Bestandteil des Lebens und tabuisieren nicht. Menschen müssen in ihrer Trauer nicht alleine sein. Im Bedarfsfall vermitteln wir entsprechende Begleitungsangebote.

Weiterentwicklung

Pflege und Betreuung finden stets vor dem Hintergrund des aktuellen pflegerischen Wissens statt. Dies gewährleisten wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Anregungen und Kritik stehen wir offen gegenüber und bearbeiten diese konstruktiv. Mit einem durchgeführten Qualitätsmanagementsystem stellen wir sicher, dass wir die gesetzlichen Anforderungen im Kontext unseres Profils erfüllen.

Miteinander

Gemeinsames Ziel der Mitarbeiter in allen Aufgabenbereichen ist es, die bestmögliche Pflege und Betreuung sicherzustellen. Wir erkennen und respektieren durch einen konstruktiven Austausch unsere gegenseitigen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Erfahrungen. Vorgesetzte leben einen kooperativen Führungsstil und fördern gemeinsam mit den Mitarbeitern den Teamgedanken. Neuen Mitarbeitern begegnen wir entsprechend diesen Grundsätzen. Um häusliche Pflege sicherzustellen, bedarf es einer partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Personen und Institutionen.

Sicherheit

Die langfristige Existenzsicherung unserer Einrichtung und die Aufrechterhaltung aller Arbeitsplätze ist internes Ziel aller Mitarbeiter sowie des Trägers. Ressourcenschonendes und kostendeckendes Arbeiten helfen, den jeweils erreichten Stand zu sichern, um eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung zu gestalten. Zuwendungen der Kirchengemeinden oder Spenden werden stets im Sinne unserer Ziele verwendet.